Umstieg: Neues Gehaltssystem Handelsangestellte

Wir möchten Sie in diesem Newsbeitrag darauf hinweisen, dass ein Umstieg in das neue Gehaltssystem der Handelsangestellten nur zum ersten eines Monats möglich ist, der letztmögliche Umstiegsstichtag ist der 1.1.2022. Ab 1.1.2022 verliert die Gehaltsordnung Alt ihre Gültigkeit. Bis zu diesem Datum sind alle Dienstnehmer verpflichtend in das neue Gehaltssystem einzustufen.

Darüber sind die Mitarbeiter drei Monate vor dem beabsichtigten Umstiegsstichtag schriftlich zu informieren.  

Ein Zweizeiler per Mail würde reichen. In Betrieben, in welchen der Umstiegsstichtag mittels Betriebsvereinbarung festgelegt wurde, entfällt die Informationsplicht. Es wird jedoch eine zwischen Betrieb und Betriebsrat abgestimmte zeitgerechte Information an die Angestellten empfohlen.

Hier die wichtigsten Punkte für die Vorgangsweise:

  1. Information mit dem Stichtag 01.01.2022 an alle Mitarbeiter
  2. Einstufungen aufgrund der konkreten Tätigkeit in die neue Gruppe
  3. Das nächsthöhere Gehalt der neuen Gruppe wird herangezogen. Ausschlaggebend dafür ist das derzeitige KV-Gehalt (ohne Überzahlung)
  4. Der ursprüngliche Vorrückungsstichtag von jedem Mitarbeiter bleibt bestehen
  5. Vier Wochen vor Umstieg müssen neue Dienstzettel mit der neuen Einstufung an die Mitarbeiter ausgehändigt werden

Gerne sind wir Ihnen bei der Umstufung in das neue Gehaltssystem behilflich.

Mehr Beiträge

Härtefall Fonds Phase 4

Wie im Newsbeitrag von letzter Woche angekündigt, wurde der Härtefall Fonds verlängert, um Selbstständige in der aktuellen Krise weiterhin zu unterstützen. Die Phase 4 ist

Neu angekündigte COVID-19 Förderungen

Aufgrund des erneuten bundesweiten Lockdowns wird es zu einer neuerlichen Verlängerung sämtlicher Förderungen kommen. Wir haben Ihnen kurz die aktuell angekündigten – jedoch noch nicht

3G-Nachweis am Arbeitsplatz

Liebe Klienten, seit November 2021 gelten in Österreich verschärfte Bestimmung zwecks Eindämmung der COVID-19-Pandemie! Wenn eine Dienstnehmerin bzw. ein Dienstnehmer keinen 3G-Nachweis erbringen kann, darf er entsprechend

Härtefall Fonds Phase 3

Ab 2. August 2021 ist die Phase 3 vom Härtefall Fonds von der WKO bis einschließlich 31. Oktober 2021 online verfügbar. Die Förderung kann für

Kontakt

 Birgit Priklopil

Birgit Priklopil

Mein Name ist Birgit Priklopil und ich navigiere Unternehmer durch den Steuerdschungel.

Kontakt

Öffnungszeiten

Ⓒ 2020 - All Rights Are Reserved - Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH