Buchhaltung Neusiedl

Buchhaltung in Neusiedl

Buchhaltung Neusiedl – Ein kluger Mann hat einmal gesagt: Buchhaltung ist – wenn man dran glaubt … und doch geht es dabei um etwas sehr reales. Zahlen, bestehend aus unheimlich vielen Ziffern, die – auf Grund einer nur Buchhaltern einsichtbaren Logik – aussagefähig sind. Wobei Buchführung nur ein anderer Ausdruck für denselben Inhalt ist. Wenn Sie also zu den Personen gehören, die beim Wort Buchhaltung automatisch einen Tinnitus mit 120 Dezibel bekommen, so grämen Sie sich nicht. Sie gehören damit sicher zur Mehrheit der Bevölkerung … der wir – die Minderheit der zahlen- und daher buchhaltungsaffinen Personen – aber gerne helfen.

Buchhaltung Neusiedl

Buchhaltung Neusiedl - Ziffer, Zahl & Dezimalzahl

Schon die alten Ägypter hatten ein System, um ihre (damals wohl noch nicht so genannten) „Bücher“ zu führen … aber seien wir alle froh, dass wir wenigstens das römische Zahlensystem mit seiner Buchstabenkodierung hinter uns gelassen haben. Und für noch etwas müssen wir dankbar sein, dass wie keine Römer mehr sind: sie kannten keine Null als Ziffer oder Zahl.

Und was sind wir doch alle froh, wenn wir – wenn schon keinen Gewinn – so doch wenigstens eine schwarze Null in einer unserer Bilanzen stehen haben. Bei den Römern wäre das ein schwarzes Loch!

Seien wir also froh, dass über die Araber das indische System der Dezimalzahlen zu uns gekommen ist, dass wahrscheinlich auf den 2×5 Fingern unserer Hände basiert. Und damit können wir auch in der Buchhaltung Nullen haben und verwenden!

Da ein Computer der Neuzeit aber keine Hände hat, gibt es für ihn und seine Rechenvorgänge nicht Buchstaben, wie bei den Römern von I bis M und auch kein traditionelles Dezimalsystem, wie wir immerhin sogar beim Kopfrechnen verwenden, sondern nur ein Ja/Nein-System, das für den Computer technisch in ein 1-0-System umgesetzt wurde.

Dieses sogenannte binäre System ermöglicht technisch unheimlich schnelle Rechenvorgänge, die natürlich auch unsere Form der Buchhaltung in den letzten Jahrzehnten entscheidend revolutiert hat. Und da reden wir noch nicht einmal von der akuellen Form der „digitalen“ Buchhaltung, der wir ein eigenes Kapitel widmen.

Gut, Sie sind kein Sudoku-Fanatiker und auch kein Buchhaltungs-Freak, brauchen aber als Unternehmer ein Rechnungswesen – und dessen Hauptteil ist nun einmal die Buchhaltung (neben der Personalverrechnung) und darauf aufbauend der Jahresabschluss. Darüber finden Sie mehr in den entsprechenden Kapiteln.

Aber Sie kennen sicher Professor Langdon (optimal verkörpert von Tom Hanks in den Filmen nach den Büchern von Dan Brown) nun, die Buchhaltung hat zwar nichts mit dem gesuchten „Gottesteichen“ zu tun, mit dem Da-Vinci-Code kann sie aber immer noch mithalten.

Und so wie in dieser Story ein Geheimnis bzw. seine Lösung zum nächsten führt, setzen auch die einzelnen Geschäftsfälle eines Jahres ein Szenario in Gang, das – wenn alles richtig gelöst ist – zu einem für Sie sinnvollen, weil aussagefähigem Jahresabschluss führt.

Über mich

  • Im Jahr 2007 wurde ich öffentlich zur Bilanzbuchhalterin bestellt! Der Beginn meiner neuen Ära!
 
  • Die Eröffnung der Birgit Priklopil Bilanzbuchhaltung. Mit Oktober 2011 wurde ich mit meiner eigenen Kanzlei in Frauenkirchen als Bilanzbuchhalterin tätig!
 
  • Abschluss Bachelorstudium WU Wien. Im März 2013 schloss ich das Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien ab, mit den Schwerpunkten Accounting und Tourismus!
 
  • Angelobung Steuerberaterin: Nach erfolgreich absolvierter Steuerberaterprüfung, wurde ich im Juni 2016 als Steuerberaterin angelobt!
 
  • Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH: Seit Juli 2016 ist die „Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH“ für Sie aktiv und übernimmt natürlich auch die Aufgaben der ehemaligen Birgit Priklopil Bilanzbuchhaltung!
Angela Ashworth-Opitz
Angela Ashworth-Opitz
2022-05-24
Kompetent, hilfsbereit und erreichbar! Toller Service
Georg Reinprecht
Georg Reinprecht
2022-04-20
Sehr kompetente und engagierte Beratung!
THON Baubetreuung GmbH
THON Baubetreuung GmbH
2022-04-05
Birgit Priklopil ist eine ausgezeichnete Steuerberaterin. Man kann ihre Kanzlei nur empfehlen.
Petra Haumer
Petra Haumer
2022-01-28
Kompetente und zuverlässige Steuerberatungskanzlei! Als EPU lagere ich meine Buchhaltung und meine Jahresabschlüsse an die Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH aus, da ich weiß, dass sie dort schnell, korrekt und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt werden. Ich kann mich jederzeit mit Fragen zu Steuerthemen, Förderungen und Zahlungen an eineN der kompetenten MitarbeiterInnen wenden und erhalte binnen kürzester Zeit eine präzise Antwort und meist sogar eine Empfehlung, was ich dazu tun kann. Birgit Priklopil und ihr Team sind einfach nur spitze und meiner Meinung nach die Besten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Als Unternehmerin fühlt man sich dort einfach super aufgehoben.
Manuela Weiss
Manuela Weiss
2022-01-18
Ich bin seit vielen Jahren Kundin bei der Birgit Priklopil Steuerberatungs GmbH. Seit einem Jahr auch mit der MW-Akademie (Akademie für ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung). Das Service ist großartig. Ich bekomme auf jegliche Fragen innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort. Wann immer ich Hilfe benötige, bekomme ich diese auch. Ich bin sehr froh, mit meinen beiden Unternehmen bei euch Kunde zu sein. Vielen Dank und auf eine weitere gute Zusammenarbeit! Alles Liebe Manuela Weiss, MBA
Sebastian Peck
Sebastian Peck
2021-12-21
Perfekte Betreung !!!
Tanja Leiner
Tanja Leiner
2021-11-07
Sehr kompetent, lösungsorientiert und hilfsbereit. Man ist keine Nummer, man wird freundlich empfangen und es wird sich auch Zeit genommen.
Boshi Elite Personaltraining
Boshi Elite Personaltraining
2021-08-18
Super engagiertes Steuerberaterteam, höchst professionell und fachlich Erstklassig. Meine Anliegen werden immer schnell, kompetent und vor allem mit viel Geduld beantwortet. Dazu sind das Engagement und die Freundlichkeit des gesamten Teams außergewöhnlich. Ich fühle mich richtig gut aufgehoben und betreut. Die Online Plattform für die Buchhaltung macht alles Kinderleicht, außerdem erspart sich jedes Unternehmen dadurch unendlich viel Zeit! Einfach, unkompliziert, rasche und kompetente Antworten auf die verschiedensten Herausforderungen die man als Jungunternehmer hat. Ich kann Birgit und ihr Team von Herzen weiterempfehlenund freue mich darauf, dass wir noch einige interessante Projekete gemeinsam erledigen werden. Vielen Dank!
Markus Steiner
Markus Steiner
2020-11-24
Benötigt man schnelle, unkomplizierte und kompetente Beratung bei steuerlichen Themen, ist man bei Birgit und Ihrem Team in den besten Händen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH

Seit Juli 2016

Seit Juli 2016 ist die „Birgit Priklopil Steuerberatung GmbH“ mit Sitz in Frauenkirchen für Sie aktiv und übernimmt natürlich auch die Aufgaben der ehemaligen Birgit Priklopil Bilanzbuchhaltung!

Wir übernehmen in unserer jungen dynamischen Kanzlei sowohl die klassischen Services eines Steuerberatungsbüros, als auch spezialisierte Zusatzservices.

Wir lieben Buchhaltung Neusiedl

Aber einen Vorteil hat die Buchhaltung gegenüber einer notgedrungen immer schlüssigen Geschichte, die somit bei Abzweigungen grundsätzlich keine zwei Lösungen als richtig oder zumindest möglich erscheinen lässt.

Es gibt in der Buchhaltung nicht eine einzige allgemeingültige und unabänderliche Lösung – wobei es aber nicht darum geht, kreative (im Sinne von irgendwelche) Ansätze zu finden, sondern einen der in diesem Geschaftsfall möglichen zu wählen (und dafür auch eine plausible Begründung zu haben).

Wobei das Wählen eines solchen Ansatzes und seine Begründung nicht zuletzt eine Frage der Erfahrung der jeweils wählenden Person ist – und da kommt unser Büro ins Spiel. Wir haben im Bereich der Buchhaltung genau jene zahlenaffinen Menschen beschäftigt, denen das Spiel mit Zahlen, ihre Kombination und letztlich ihre Aussagefähigkeit nicht nur nicht fremd oder gar unangenehm ist, sondern die sich diesem Thema leidenschaftich widmen und das über lange Jahre – zu Ihrem Vorteil.

Und dazu die Gesetzeskenntnisse mit ihren laufenden Änderungen und die Technik, die sich inzwischen ja monatlich mit Neuigkeiten überschlägt, denen ein Klein- und Mittelbetrieb allein kaum gewachsen ist.

Wir lieben Buchhaltung – diesen Spruch könnte man über unser Büroeingang hängen! Wir verstehen Zahlen und ihre Bedeutung – und sehen daher die Buchhaltung als quasi unabdingbaren Bestandteile einer optimaenl Beratung. So wissen wir, worauf Ihr Unternehmen aufbaut, haben laufend einen Bezug dazu und kennen manche Abläufe damit so gut wie der Unternehmer (da Sie sich ja meistens auf Zahlen beziehen).

Damit sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner für  Erkenntnisse aus dem Rechnungswesen und somit auch für darauf aufbauende Planungen. So macht Buchhaltung Sinn – es ist kein Geheimcode für ehemalige Tempelritter, sondern ein Zahlenwerk zum Verständnis und damit zur effizienten Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Sie müssen als Person kein Buchhalter werden, allerdings der Buchhaltung jenen Standpunkt zugestehen, dass sie in der Lage ist, Zukunftsgedanken mit Zahlen und Werten der Vergangenheit zu untermauern und zu begründen. Wenn Sie das tun, haben Sie der Buchhaltung jenen Stellenwert eingeräumt, den sie – unseres Erachtens verdient – und dann verstehen Sie unseren Einleitungssatz: Buchhaltung ist, wenn man daran glaubt!

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Für uns ist proaktive Beratung entscheidend, um für unsere Klienten einen steuerlichen und wirtschaftlichen Vorteil zu schaffen.

Unser Standort

Unser Standort befindet sich in Frauenkirchen. 

Von hieraus betreuen wir unsere Kunden und erarbeiten innovative Steuerberatungstrategien für unsere Klienten.

Unser Team besteht aus Spezialisten, welche tagtäglich österreichweit Klienten zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhelfen.